Kinderbuch-Couch-Forum

Forums-Suche

Suche im Forum nach

direkt zu Seite: [1 2 nächste]
Mai Suche Fantasy-Kinderbuch 70er/80er Jahre 29.02.2008, 15:05 Uhr

Hallo!

Ich suche ein Kinderbuch, das ich Anfang der 80er Jahre aus unserer Klassenbibliothek ausgeliehen habe.

Es ging um ein Mädchen, das nachmittags nach der Schule allein war (Mutter bei der Arbeit) und dann mit dem Fahrstuhl in ein oberes Stockwerk (das es offiziell gar nicht gab) ihres Hauses gefahren ist. Dort hat sie eine Oma besucht (die es offiziell auch nicht gab, und die oft im Schaukelstuhl saß).

Mit der hat sie tolle Fantasy-Sachen erlebt, zum Beispiel sind die beiden einmal in ein Brettspiel "reingegangen" (ähnlich, wie das viel später in dem Film Jumanjii aufgegriffen wurde). Ein anderes Mal wollten sie Berliner/Krapfen beim besten Bäcker der Stadt holen, weil es aber schon nachmittags war, und die Oma meinte, da seien die schon ausverkauft, haben sie die Uhr einfach auf frühmorgens zurückgedreht.

Würde das Buch soo gern mal wieder lesen, kann mich aber nicht an den Titel erinnern. Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke & viele Grüße,
Mai
Gast AW: Suche Fantasy-Kinderbuch 70er/80er Jahre 12.08.2008, 19:44 Uhr

Genau dieses Buch suche ich auch schon seit langer Zeit inzwischen gefunden?
Mai AW: Suche Fantasy-Kinderbuch 70er/80er Jahre 15.08.2008, 09:44 Uhr

Leider nicht! Ich kann mich auch überhaupt nicht mehr erinnern, wie es ungefähr hieß. Irgendwas mit "Oma"? Oder ganz anders? Hast du eine Ahnung?
BenLeo Kinderbuch der 70er 80er gesucht ! 08.09.2008, 01:37 Uhr

Ich suche schon seit langem ein geliebtes Buch aus meiner Kindheit.
Leider kann ich kaum Angaben dazu machen.
Außer, dass eine EULE namens EULALIA vorkommt....
Leider weiß ich nicht einmal, ob es ein Buch mit mehreren Geschichten war oder nur einer....
Ich weiß, alles sehr vage....
Aber ich geb die Hoffnung nicht auf, dass es irgendjemanden gibt, der mir auch mit den wenigen Infos, zu meinem geliebten Buch verhelfen kann !
Gast AW: Suche Fantasy-Kinderbuch 70er/80er Jahre 03.11.2008, 21:27 Uhr

Habe nochmal alnge überlegt und recherchiert. Ich kann mich noch an eine Menge anderer Details erinnern, z.b. eine Gemäldegalerie mit begehbaren Bildern, aber ich habe es mal von einer anderen seite her versucht:

1. Ich nehme an es war ein Buchautorin (Stil, Blickpunkt der Geschichten, Themenwahl) - ist natürlich nur meine Mutmaßung.
2. Autor/in wurde vor 1954 geboren.
3. Hinweis Krapfen: Gehören zum südlichen deutschen Sprachraum, ev. auch Österreich oder Schweiz)
4. Die Geschicht der Denkmäler die Krapfen einkaufen gibt wietere Hinweise, dort wurden Kaiser/Könige benannt, gehören vielleicht mit zum Lebenraum des/der Schriftstellers. Ich kann mich nur nicht mehr an die Namen errinnern.

5. Es gibt zwei Bände mit den beiden Personen

Habe daraufhin nach den obengenannten Kritierien in Wikipedia gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Eventuell ist aber in einem anderen Kinderbuch aus der Zeit noch Werbung hierfür abgeruckt. Da ich die Bücher aber nur aus der Bücherei hatte, kann ich nirgends nachschauen.

Vielleicht helfen diese Hinweise ja weiter.

Mai AW: Suche Fantasy-Kinderbuch 70er/80er Jahre 10.11.2008, 10:39 Uhr

Juhu, ich hab's!

Es sind die Bücher "Die Oma mit dem fliegenden Schaukelstuhl" und "Ein Zauberspiel für Babsi" von Antoinette Baker.

Mit schien es plötzlich so, als habe der Schaukelstuhl doch eine zentrale Rolle gespielt - und so habe ich über eine Suchmaschine (Schaukelstuhl + Oma) die Titel bei Amazon gefunden. Hätte ich eigentlich auch früher draufkommen können, in meinem ersten Posting erwähne ich den Stuhl ja sogar. Aber die Wege des Gehirns sind halt unergründlich. :)

Vom "Zauberspiel" habe ich im Netz ein paar Exemplare bei Antiquariaten entdeckt, da sind die Geschichten drin mit dem Spiel und den Krapfen und Denkmälern. Das andere Buch (1. Band?) ist wohl eine echte Rarität, überall vergriffen, ich bin auch nicht sicher, ob ich das damals überhaupt gelesen habe. Werde aber weiter die Augen offenhalten.

Die Autorin ist Schwedin, zog aber mit 30 in die Schweiz. Das "Zauberspiel" spielt in München, keine Ahnung, wieso.

Danke für die Mitsuche und die treffenden Hinweise!

Susan Trouet Suche Kinderbuch in den 80igern gelesen 13.01.2009, 14:10 Uhr

Ich habe in den 80iger Jahren ein Kinderbuch aus dem Bücherbus ausgeliehen, welches ich seit langem suche. Ein kleines faun- oder panartiges Wesen treibt seine Späße in einem Garten. Auf dem Umschlag ist der Faun auch abgebildet; mit Hufen, Schweif und, ich meine mich zu erinnern, auch mit einer Flöte in dem Garten stehend.

Für einen Hinweis wäre ich dankbar.
Monika Kretschmer AW: Suche Fantasy-Kinderbuch 70er/80er Jahre 15.02.2009, 14:51 Uhr

Auf der Suche nach dem Buchtitel von der "Oma mit dem fliegenden Schaukelstuhl" bin ich auf dieses Forum gestoßen und war sehr erfreut, dass es noch andere gibt, die dieses Buch suchen. Also falls jemand eine Quelle gefunden hat, wo man es heute noch bekommen kann, dann würde ich mich über eine Nachricht freuen. Auch ich fand dieses Buch in den 70er Jahren ganz toll und wundere mich, dass es nicht weiter aufgelegt wurde. Den Esel Benjamin gibt es ja z.B. auch noch in der Original-Version!
meike Herr Suche Kinderbuch 80er Jahre 17.03.2010, 20:45 Uhr

ich suche ein kinderbuch, welches um ein kleines mädchen handelt. leider habe ich kaum noch erinnerungen... ich weiß noch das die einen kleinen herd hatte, (veielleicht war es auch nur ein kinderherd) mit dem sie immer gespielt hat... ich weiß leider sehr vage, aber vielleicht kann sich jemand anderes an etwas erinnern? den titel, oder so... also das buch muss in den 80zigernerschienen sein. dnake
Sheila AW: Suche Fantasy-Kinderbuch 70er/80er Jahre 07.12.2010, 19:33 Uhr

Suche ein Kinderbuch.
Hab echt kaum angaben nur das es um eine Frau Schnecke/Maus oder so geht, die von ihrer Freundin zu hause in einem kleinen (ich glaube Schneckenhäuschen) Besuch bekommt u. sie zusammen Tee trinken u. das sie auf eine kleine Abenteuerreise gehen. Hab es anfang der 90er Jahre besessen u. es war ein moderneres Buch.
Kann mir jemand helfen, Bitte?
  direkt zu Seite: [1 2 nächste]
Neuen Forums-Beitrag schreiben

Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein (Sie können auch so genannte Nicknames verwenden).

Bitte geben Sie hier Ihre E-Mail-Adresse an. Sie wird im Forum angezeigt und verlinkt. Diese Angabe ist freiwillig.

Bitte geben Sie Ihrem Beitrag einen aussagekräftigen Titel.

Geben Sie in dieses Feld bitte Ihren Beitrag ein. URLs werden automatisch zu anklickbaren Links umgewandelt, zusätzlich können Sie Ihren Text formatieren: [fett] Text [/fett] für Fettdruck, [kursiv] Text [/kursiv] für Kursivdruck und [zitat] Text [/zitat] zum Markieren eines Zitats. HTML ist nicht erlaubt.

Sie möchten einen zu Ihrem Beitrag passenden Link angeben? Beachten Sie bitte, dass der Link mit "http://" anfangen muss.

Bitte geben Sie Ihrem Link eine aussagekräftige Bezeichnung.

Felder, die mit "*" gekennzeichnet sind, müssen ausgefüllt werden. HTML wird nicht unterstützt, es stehen aber eigene Befehle zur Textauszeichnung zur Verfügung.
Mit Klick auf "abschicken" erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen des Gemeinschaftsforums von Krimi-Couch.de und schwedenkrimi.de einverstanden.

Themen-Abo abbestellen

Sie haben diesen Thread per Mail abonniert und wollen keine Mails mehr erhalten?

Dann geben Sie hier bitte Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken Sie auf "abbestellen"

Inhalte von www.kinderbuch-couch.de:

über die Kinderbuch-Couch: