Kinderbuch-Couch-Forum
| mellime | Büchertipps für Vorlesetag in der Grundschule | 24.10.2011, 11:33 Uhr |
|---|---|---|
|
|
Ich werde demnächst in der Grundschule meines Kindes vorlesen. Hat vielleicht jemand einen guten Büchertipp? Es sollte lustig sein, idealerweise den Kindern der 1.-4. Klasse gefallen und die Kinder können / dürfen nebenbei malen, etwas ausschneiden, etc., was zur Geschichte paßt. Ich hatte z.B. an "Ella in der Schule" gedacht? Was meint ihr? Vielen Dank für eure Hilfe!!!! Mellime |
|
| Yvonne Kopf | AW: Büchertipps für Vorlesetag in der Grundschule | 30.10.2011, 07:02 Uhr |
|
|
Hallo Mellime, ich bin Grundschullehrerin und vor kurzem ist mein Kinderbuch "Lilo Lametta" erschienen. www.lilo-lametta.de Schreib mich einfach über Lilos Website an, dann schicke ich dir ein paar konrekte Ideen für den Vorlesetag. Viele Grüße Yvonne Kopf |
|
| Mone1607 | AW: Büchertipps für Vorlesetag in der Grundschule | 03.11.2011, 18:01 Uhr |
|
|
Hallo Mellime, mit Grundschulkindern kenne ich mich aus, denn ich hab sie jeden Tag "zu Hauf" vor mir Ein Buch zu finden, was wirklich allen Kindern der 4 Jahrgangsstufen gleichermaßen gefällt, wird sicherlich nicht ganz einfach. Bei Vorleseaktionen an meiner Schule teilen wir die Kinder nach Jahrgängen auf. So dass zumindest 1/2 und 3/4 zusammen sind. Dann kommt es natürlich drauf an, was du bei den Kindern erreichen möchtest. Möchtest du sie zum Nachdenken anregen, Empathieempfinden erzeugen, die Kinder zum Lachen bringen......?! So vielfältig wie die Leseziele sind, so vielfältig (mindestens) ist auch die Buchauswahl. Wenn du die Kinder beim Vorlesen malen lassen möchtest, bietet sich natürlich ein Bilderbuch an, so dass die Kids eine Figur daraus illustrieren können. Super zum Vorlesen und immer einen Lacher seitens der Kinder wert sind die "Olchi- Bücher". Allerdings ist dies eher ein bißchen lau vom Anspruch her Auch von Kirsten Boie wirst du sicherlich Bücher finden, die super zum Vorlesen geeignet sind. ("Der kleine Ritter Trenk", "Die Medlevinger" [für Ältere],...) Auch auf der Kinderbuch- Couch findest du einige tolle Tipps zum Vorlesen (links in der Navigation) Viel Spaß beim Vorlesen! |
|
| Hanna Mörlein | AW: Büchertipps für Vorlesetag in der Grundschule | 19.11.2011, 11:25 Uhr |
|
|
Hallo! Ich glaube, ich könnte Dir da mit einem interessanten Tipp weiterhelfen. Das Buch nennt sich "Golondrina - die abenteuerliche Weltreise einer Schwalbe". Habe dieses eher unbekannte Buch auf einem Flohmarkt erstanden und war begeistert! Die zwei Autoren erzählen von Ihrer (angeblich wirklich erlebten) Weltreise. Diese spannenden, lehrreichen und lustigen Erlebnisse werden dabei jedoch aus den Augen einer Schwalbe erzählt, der es zu langweilig wurde mit dem ewigen "in den süden fliegen" und sich dazu entschloss eine Weltreise zu machen. Man lernt viel über fremde Kulturen, Tiere, Lebensweisen und der Spaß kommt dabei auch nicht zu kurz: sprich: ich habe es (auch als erwachsene Person) in vollen Zügen genossen und ich bin mir sicher, daß dieses Buch auch Kinder verzaubern kann. |
|